Bin ich Wikipedianer?

Hallo liebe Leser meines Blogs,

diese Woche behandeln wir in meinem Kurs Informationskompetenz Aspekte rund um Wikipedia. Um meinen Eintrag etwas zu strukturieren, werde ich mich an den gestellten Fragen orientieren.

1) unbekannte Begriffe und ihre Erschließung

Ist mir ein Begriff aus der Informatik nicht geläufig so handelt es sich oft um einen englischen Fachausdruck. Deshalb verwende ich meist zuerst ein Onlinewörterbuch (www.dict.cc oder www.leo.org) oder auch einen Online-Thesaurus (www.thesaurus.com) um eine Übersetzung bzw. um Synonyme für den gesuchten Begriff zu finden. Dadurch bekomme ich schon eine ungefähre Vorstellung über die Bedeutung des Begriffes.

Anschließend nutze ich meist Suchmaschienen wie google oder schlage den Begriff in der Wikipedia nach. Die in den Videotutorials vorgestellten Nachschlagewerke waren mir bis jetzt nicht bekannt. Ob meine Suchmethode effizient war oder nicht, kann ich schlecht beurteilen, da ich nur diese kenne und mir der Vergleich zu anderen Vorgehensweisen fehlt. Aus meiner Sicht finde ich meinem Ansatz allerdings durchaus positiv, da ich bei der QuerRecherche meist auch anderen Begriffe finde, die für mein Thema relevant sind, bzw. die ich interessant finde und für mein durchdringendes Verständnis hilfreich finde.

Daher finde ich gibt es nicht “die perfekte Suchstrategie”, jeder Mensch hat hier seine individuellen Präferenzen um sich einen Begriff zu erschließen. Dies führt natürlich zu subjektiver Meinungsbildung, was wiederum eine gemeinsame Definition von Begriffen nötigt macht, arbeitet man in einer Gruppe zusammen oder für einen Arbeitgeber. So kann die Wahrscheinlichkeit von Missverständnissen verringert werden, bzw der Fokus der Arbeit wird präzisiert.

2) die Wikipedia – von Menschen für Menschen

Die Wikipedia ist ein Gemeinschaftsprojekt und bietet Artikel in vielen unterschiedlichen Sprachen über viele Themen. Natürlich habe ich auch schon öfters auf diese Wissensquelle zurückgegriffen um z.B. mathematische Formeln nachzuschlagen. Im Rahmen eines anderen Kurses habe ich mir mal einen Account für die Wikipedia angelegt, aktiv an der Weiterentwicklung habe ich allerdings noch nicht mitgewirkt.

Generell finde ich diesen OpenAccess Gedanken zu Wissen sehr zu schätzen, allerdings weiß ich auch das Wikipedia immer wieder mit zum teil böswilligen Manipulationen zu kämpfen hat. Prominentes Beispiel für einen manipulierten Eintrag in jüngster Zeit war der über Minister Karl-Theodor zu Guttenberg. Hier schmuggelte sich ein weiterer Vorname in den Wikipedia Artikel, welcher dann prompt von der Presse weiterverwendet wurde.

Was mich von der aktiven Teilnahme abhält ist zum einen der zeitliche Aufwand zum anderen wie in den Videos angesprochene gesellschaftliche Konsenz, der über die Relevanz meines Artikels entscheidet. Ich möchte mir nicht die Mühe machen und stunden für die Formulierung und Recherche für einen Artikel investieren, welcher dann ggf. einfach gelöscht wird, weil andere die Relevanz darin nicht sehen.

Damit möchte ich meinen Eintrag schließen und bedanke mich fürs Lesen. Ich freue mich natürlich über Kommentare, bis zum nächsten mal.

One thought on “Bin ich Wikipedianer?

  1. Ja, ich sehe das auch so wie Du in Bezug auf das Verfassen von Artikeln. Auch ich habe mich vor längerer Zeit eintragen lassen, aber bisher noch keinen Artikel in der Wikipedia verfasst. Gründe dazu hast Du aufgezeigt.
    Beim Einschreiben in Wikipedia find ich die Begrenzung/Beschränkung dass nur “gesellschaftlich” relevante Theman dauerhaft verzeichnet werden. Ich wollte für eine Bildungseinrichtung einen Eintrag verfassen, lies es aber dann bleiben. Es wurde gleich am Anfang deutlich, dass nur die Darstellung dieser Einrichtung nicht Wikipedia-tauglich” sei, die Einrichtung muss etwas herausragendes, etwas einmaliges bieten, darstellen. Und das war eben nicht der Fall.

Leave a Reply

